Anmeldung

Bei Ihrem ersten Termin nehmen wir Ihre Daten auf. Hierzu dürfen Sie im abgebildeten Wartezimmer platznehmen und unser Anmeldeformular ausfüllen, welches neben persönlicher Daten auch Ihre Krankenhistorie auflistet. Dies dauert ca. 10-15 Minuten, bei Fragen zu den einzelnen Themen können Sie sich jederzeit gerne an unsere Sprechstundenhilfe wenden.

Anamnese

Bei der Anamnese analysiert der behandelnde Chiropraktor Ihre Angaben aus dem Anmeldeformular und stellt ggf. zusätzliche Fragen. Gerne können Sie auch selbst jederzeit Fragen stellen.

Untersuchung

Die eigentliche Untersuchung beginnt, der Chiropraktor schaut sich den Patienten genau an. Es wird u.a. nach blockierten Wirbeln gesucht, aber auch Haltungsfehler, Beckenschiefstand u.v.m.

Es kann gut sein, dass der Chiropraktor Sie an einer Stelle behandelt, an der Sie gar keine Schmerzen haben. Dies ist z.B. der Fall, da ein Problem im Knie durch eine Blockade im Nacken verursacht werden kann. Sie können sich aber sicher sein, dass alles Blockaden behandelt werden, auch diese, die ggf. noch keine Schmerzen oder Symptome erzeugt haben. Das wäre dann die präventive Behandlung, bevor der Schmerz entsteht.

Behandlung

Die Behandlung beginnt meist direkt nach der Untersuchung der betroffenen Stellen. Findet der Chiropraktor beispielsweise eine Blockade im Brustwirbelbereich, so wird diese mittels einer Impulstechnik gelöst. Hierbei ist Präzision und genauste Ausführung äußerst wichtig. Für einen Chiropraktoren ist dies durch das jahrelange Studium kein Problem.
Die Dauer der Behandlung entspricht nicht der Qualität der Behandlung. Vor allem ab dem 2. oder 3. Termin werden gezielt Ihre Schwachpunkte behandelt, die im Laufe des Tages noch nachwirken. Nach der Behandlung sollten Sie viel Wasser trinken und sich leicht bewegen, z.B. einen Spaziergang unternehmen.

Feedback

Nach der Behandlung (oftmals aber auch während der Behandlung) werden dann die Ergebnisse und Befunde mit dem Patienten besprochen. Der weitere Behandlungsplan um gemeinsam zum Ziel "Gesund & Schmerzfrei" zu kommen wird festgelegt. Wenn Sie den akuten Schmerz erstmal nicht mehr spüren, denken Sie bitte an das Zahnarzt-Prinzip. Schauen Sie lieber in regelmäßigen Abständen bei uns vorbei, bevor es zu Schmerzen kommt.